Who we are

    Give Something Back to Berlin ist ein Verein, der Migrant*innen, Geflüchtete und Locals zusammenbringt, um zum Aufbau einer offenen und inklusiven Gesellschaft beizutragen.

    Wir konzentrieren uns auf die Auswirkungen von Migration auf städtische Räume und entwickeln innovative Praktiken, die echte Veränderung im Alltag unserer Community herbeiführen. Wir schaffen Räume, in denen neu Angekommene sowie bereits länger hier wohnende Berliner*innen zusammenarbeiten, um individuelle und kollektive Kreativität zu fördern. Wir hinterfragen die Art und Weise, wie Integration beschrieben wird und für eine bessere Stadt lassen wir Welten aufeinandertreffen.

    Unsere Vision und Mission

    Wir stellen uns eine Welt vor, in der Migrant*innen, Geflüchtete und Locals im Sinne der Solidarität ihre Stadt zusammen kreieren.

    Unsere Mission ist es, dynamische Communities zu unterstützen, in denen die Einzigartigkeit einer jeden Person, ihr Zugehörigkeitsgefühl und ihre Kreativität gedeihen können. Durch die Förderung von Grassroots-Initiativen und langfristigen Programmen schaffen wir Räume für gegenseitige Unterstützung, Lernen und Kreativität, um Brücken zwischen Migrant*innen, Geflüchteten und Locals zu bauen.

    Unsere Werte

    Diversität: Wir glauben, dass Diversität eine stärkere und gesündere Gesellschaft kreiert.

    Befähigung: Wir glauben, dass Menschen ihren Mitmenschen dabei helfen können, ihren eigenen Erfolg zu schaffen.

    Kreativität: Wir glauben daran, dass Kreativität eine verbindende Kraft für gegenseitiges Verständnis ist.

    Innovation: Wir fördern innovative Ideen durch kreative Aktivitäten.

    Solidarität: Wir glauben, dass wir gemeinsam stärker sind.

    Unsere thematischen Bereiche

    Heute bilden Menschen aus mehr als 60 Ländern die GSBTB-Gemeinschaft, darunter Brasilien, China, Deutschland, Israel, Polen, Sudan, Syrien und die USA. Inspiriert von diesem sozialen und kulturellen Reichtum setzen wir ein widerstandsfähiges Modell für Koexistenz und Kokreation in die Praxis um.

    Durch dieses Modell laden wir dazu ein, die Art und Weise, wie wir mit anderen in Kontakt treten, neu zu denken. GSBTB arbeitet in drei sich überschneidenden Bereichen.

    Städtische Integration und interkultureller Dialog

    Unsere Welt ist von Migration geprägt, welche sie zu einem zentralen Thema für viele Gesellschaften macht. Herkömmliche Praktiken befassen sich oft nur mit der Integration von Migrant*innen. Integration betrifft jedoch sowohl Migrant*innen selbst als auch die Communities, die sie aufnehmen. Wir glauben, dass es sich um einen zweiseitigen Prozess handelt. Wir betrachten Berlin nicht nur als unsere Heimat, sondern auch als ein Labor, in dem wir experimentieren und erfahren, wie Integrationsprozesse in beide Richtungen auf städtischer Ebene erfolgreich sein können. Wir nutzen den interkulturellen Dialog als primären Ansatz zur Integration und regen sinnvolle Interaktionen zwischen neu Angekommenen und länger hier lebenden Berliner*innen an.

    Diversität, Gleichberechtigung und Antirassismus

    Unsere Gesellschaften sind divers, und Berlin ist eine diverse Stadt. Diversität bringt jedoch nicht direkt Inklusion und Gleichberechtigung mit sich. Trotz des wachsenden Bewusstseins und der Anerkennung von Diversität als Gewinn werden immer noch viele Menschen täglich Opfer von Diskriminierung aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Nationalität, sozialen Schicht, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, ihres Geschlechts, ihrer Gender-Identität, ihrer Sprache, sexuellen Orientierung, ihres Alters, ihrer Gesundheit oder eines anderen Merkmals oder Status. Durch die Inklusionsarbeit, die wir durch unsere Methoden betreiben, machen wir Berlin zu einer offeneren Stadt. Wir erkennen an, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Erfahrungen haben. Um die Dinge, die Berlin zu bieten hat besser zugänglich zu machen, arbeiten wir stets auf das Ziel der selbständigen Befähigung unserer Community hin. Um diese Ziele zu erreichen schaffen wir sichere Räume für Interaktion und Austausch für alle Berliner*innen.

    Bildung und Skill-Sharing

    Bildung ist ein lebenslanger Prozess und nicht auf die Schule, das Studium oder die Berufsausbildung beschränkt. Heutige Lehr- und Lernpraktiken stellen häufig die lehrende Person in den Mittelpunkt. Sie betrachten die Lernenden oft als passive Empfänger von Informationen, die sie dann direkt in Kompetenzen umwandeln sollen. Wir erkennen zwar den Wert formaler Bildungspraktiken an, glauben aber, dass ein auf die Lernenden ausgerichteter Ansatz die individuelle und kollektive Kreativität fördert. In unseren Programmen sind die Lernenden Mitgestalter von Prozessen zum Austausch von Wissen und Fähigkeiten. Sie tragen aktiv zur Entwicklung der Struktur und des Inhalts bei, welche der Kern unserer Community-Entwicklung sind. Viele unserer Coaches und Leiter der Aktivitäten sind Mitglieder der Community, die zuvor selbst an GSBTB Programmen teilgenommen haben. Wir lernen voneinander; wir schaffen unsere Community gemeinsam.

    Unsere Projekte

    Wir stärken unsere Community, indem wir soziale, kulturelle und pädagogische Räume schaffen, um die Entwicklung und Integration von Migrant*innen, Geflüchteten und Locals zu fördern. Unsere Projekte sind als Grassroots-Initiativen entstanden und haben sich zu langfristigen Programmen entwickelt. Alle unsere Aktivitäten sind universell zugänglich und völlig kostenlos. Hier eine Übersicht über unsere Aktivitäten:

    Community Hub ist eine Plattform, mit der Community-Mitglieder ihre Skills in Form von Kursen, Workshops und Aktivitäten weitergeben können.

    Open Hearts Space schafft einen sicheren Raum für Menschen, die sich an eine neue Umgebung und Kultur gewöhnen, indem sie interkulturellen Austausch fördert und die Heilung von Trauma unterstützt.

    Open Kitchen baut soziale und kulturelle Barrieren über gemeinsames Kochen und Essen ab und schafft einladende Räume für Menschen, die sich in einer gemütlichen Umgebung austauschen möchten.

    Open Language Cafés bieten interaktive Sessions für das Lernen von Arabisch, Englisch und Deutsch an, bei denen Lernende und freiwillige Sprachlehrer*innen sich regelmäßig treffen und bei Tee und Kaffee Sprachen lernen.

    Open Music School ist ein Skill-Sharing Projekt, das den Wissensaustausch und dabei Diversität in der Berliner Musikszene und darüber hinaus fördert.

    Open Music Lab ist eine Community für Musikproduktion mit begeisterten Lehrenden und Lernenden.

    Für unsere Projekte arbeiten wir mit unseren Partnern und Community-Mitgliedern zusammen, um neue Orte der Zusammenarbeit zu schaffen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich an unserer Arbeit beteiligen können.

Who we are

Give Something to Berlin is an association that connects migrants, refugees, and locals to engage in building an open and inclusive society.

We focus on the impact of migration on the urban level and develop innovative practices that make a difference in people’s everyday lives. We nurture spaces where new and established Berliners work together to foster individual and collective creativity. We challenge the way integration is described. We make worlds meet for a better city.

Our vision and mission

We imagine a world where migrants, refugees, and locals co-create in a spirit of solidarity.

Our mission is to build and nurture dynamic communities in which an individual’s uniqueness, sense of belonging and creativity can thrive. By incubating grass-roots initiatives and long term programming, we form spaces for mutual support, learning, and creativity to build bridges between migrants, refugees, and local people.

Our values

We believe diversity forms a stronger and healthier society.

We believe in people helping people to create their own success.

We believe in creativity to be a connecting force for mutual understanding.

We foster innovative ideas through creative activities.

We believe we are stronger together.

Our Thematic Areas

Today, people coming from more than 60 countries build GSBTB community such as Brazil, China, Germany, Israel, Poland, Sudan, Syria, and the US. Inspired by this social and cultural richness, we put into practice a resilient model for coexistence and co-production. Through this model, we invite everyone to rethink the way we connect with others. GSBTB works in three intersecting areas.

Urban Integration and Intercultural Dialogue

The contemporary world is shaped by migration, which makes integration a priority topic for many societies. Conventional practices often address and emphasise only the integration of migrants into host communities. However, integration affects both host societies and migrants. We believe that it is a two-way process. Not only do we consider Berlin our home, but also as a laboratory to experiment and experience how two-way integration processes can be successful on an urban scale. We use intercultural dialogue as the primary approach to integration and inspire meaningful interactions between established and new Berliners.

Diversity, Equity, and Anti-Racism

Our societies are diverse, and Berlin is a diverse city. Diversity, however, does not necessarily bring with it inclusion and equity. Despite the growing awareness and recognition of diversity as richness, many people still fall victim to discrimination based on their race, ethnicity, nationality, class, caste, colour, religion, belief, sex, gender, language, sexual orientation, age, health or another status every day. By developing methods that promote inclusion, we contribute to making Berlin an open city. We acknowledge that people have different needs and experiences. We seek to empower our community to make sure people have equitable access to what the city has to offer. This is why we create safe spaces for interaction and sharing for all Berliners.

Education and Skill-Sharing

Education is a life-long journey and not limited to school, college, or vocational training. Contemporary teaching and learning practices often place the educator in the centre. They often consider learners as passive recipients of information which is to transform into a competence naturally. While we acknowledge the value of formal educational practices, we believe that a learner-centred approach boosts individual and collective creativity. In our programmes, learners are co-creators of knowledge and skills sharing processes. They actively contribute to the development of the structure and content, which makes up the essence of our community development. Many of the instructors and activity leaders are community members who have been participants in our programmes. We learn from each other; we create our community together.

Our Projects

We believe in empowering the community by facilitating social, cultural, and educational spaces to promote the development and the integration of migrants, refugees, and locals. Our projects emerged as grassroots initiatives and evolved into long-term programmes. All of our activities are open to everyone and are completely free of charge. See them below.

Open Music School is a musical knowledge and skill-sharing project that supports diversity in the music scene of Berlin and beyond.

Open Kitchen breaks down social and cultural barriers over food and creates home-like spaces for people who seek interaction in a cosy environment.

Open Hearts Space creates a safe space for those being exposed to a new culture and life dynamics by encouraging intercultural dialogue and supporting trauma healing.

Open Language offers interactive sessions for German and English language learning where learners and volunteer instructors meet regularly in an informal and social setting to chat over tea and coffee.

Team-Ups are a platform for Berliners of all kinds to come together, meet, mix, and share.

We work together with our partners and community members in these projects and to create new venues of collaboration. Check here to see how you can get involved in our work.